N E U:Wie funktioniert ein Betriebshof?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Civil Commons

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Dokumentation)
(Dokumentation)
 
Zeile 51: Zeile 51:
 
==Dokumentation==
 
==Dokumentation==
 
Hier sammeln wir die Beobachtungen, Fragen etc. die dann in die weitere Ausarbeitung einfließen.
 
Hier sammeln wir die Beobachtungen, Fragen etc. die dann in die weitere Ausarbeitung einfließen.
 
 
Hier finden Sie das -> [https://share.civilcommons.eu/index.php/s/mycEZ5CPHoyKXBk Rohmaterial der Veranstaltung "Exploration I: Wie funktioniert ein Betriebshof? (Video & Bild)"]
 

Aktuelle Version vom 14. September 2018, 04:17 Uhr

zurück zum Mini-Festival "Stadt in Bewegung!"

Exploration I: Wie funktioniert ein Betriebshof?

Datum: 25.04.2018

Uhrzeit: 18.00

Ort: RNV-Betriebshof, Bergheimer Str. 155, 69115 Heidelberg


Hintergrund & Vorbereitung

Der RNV-Betriebshof in der Bergheimer Straße enspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an eine effiziente Betriebsführung, die Arbeitssicherheit und den Brandschutz. Der Betrieb läuft momentan unter einer Außnahmegenehmigung. Schon seit einigen Jahren bemühen sich RNV und die Stadt Heidelberg um einen Neubau auf bestehendem Standort oder eine Verlegung des Betriebshofs. Der aktuelle Standort in Bergheim-West besitzt darüberhinaus großes Potential als zentrale Stadtentwicklungsfläche zw. Hauptbahnhof, Innenstadt und Neuenheimer Feld.

Wurde noch bis vor kurzem von RNV und Stadtverwaltung die Verlegung auf den Großen Ochsenkopf, einer geduldeten, naturnahen Grünfläche auf potentiellem Gewerbegebiet, präferiert, wurde die Suche nach Standortalternativen aufgrund Proteste einiger lokaler Gruppen, die sich u.a. im Aktionsbündnis Bergheim-West organisierten, auf weitere Flächen im Stadtgebiet ausgedehnt.

RNZ: Betriebshof Heidelberg - Entscheidung erst im Juni

Außerdem wurde der Prozess für ein "Entwicklungskonzept Bergheim-West" auf den Weg gebracht, um die Standortentscheidung in Einklang mit der weiteren Entwicklung von Bergheim-West zu bringen, was jedoch in der Sache Verlegung Betriebshof keine neuen Erkenntnisse brachte.

RNZ: Heidelberg-Bergheim - Aufruhr beim Bürgerforum


Der bisherige Aushandlungs- und Entscheidungsprozess wies außerdem teilweise unverständliche Lücken hinsichtlich Kriterien, Gewichtungen, etc. auf.

Wir wollen uns vor Ort selbst ein Bild über das Gebäude, die Arbeitsabläufe etc. machen


Weiterführende Informationen (Entscheidungsgrundlage, Planungsstände, Gemeinderatsbeschlüsse, ...):

Verlegung Betriebshof RNV

Entwicklungskonzept Bergheim-West

RNV (Wikipedia)

Ablauf

18.00 Führung durch den Betriebshof

19.00 Erkundung der Umgebung

20.00 Festhalten der Ergebniss im UIC

21.00 Ausklang im Tati

Dokumentation

Hier sammeln wir die Beobachtungen, Fragen etc. die dann in die weitere Ausarbeitung einfließen.